Top Posts
Basis malen und zeichnen Gefleckte Gauklerblume eine eingebürgerte mittlerweile «heimische Pflanze»

Gefleckte Gauklerblume eine eingebürgerte mittlerweile «heimische Pflanze»

2017-07-09
Gefleckte Gauklerblume eine eingebürgerte mittlerweile «heimische Pflanze»

Die drei-vier cm grossen Blüten erinnern auf den ersten Blick an das heimische gelbe Springkraut. Jedoch ist der Standort nicht der selbe. Die geflecke Gauklerblume ist aus Nordamerika eingebürgert und bei uns an Wiesenbächen und langsam fliessenden Gewässern zu finden. Sie vermehrt sich nicht ganz so explosionsartig wie zum beispiel das das asiatische Sprinkraut, das als invasiver Neophyt zu bezeichnen ist. Die Gauklerblume wächst im Wasser und auch an Land und hat einen hohlen Stengel. Es gibt auch einige Arten die als Zierpflanzen kultiviert sind.

Mein Exemplar habe ich in der Nähe von meinem Wohnort an einem Wiesenbach gefunden und in Aquarell auf 18×26 cm grosses Papier von Arches gezeichnet.

Die Gefleckte Gauklerblume (Mimulus guttatus) wird auch Gelbe Gauklerblume oder Gewöhnliche Gauklerblume genannt.

vielleicht ist dies auch interessant ...

Kommentar schreiben

%d bloggers like this: