Top Posts
Basis malen und zeichnen Der Mensch ist schwierig zu zeichnen … oder doch nicht?

Der Mensch ist schwierig zu zeichnen … oder doch nicht?

2019-01-06
Der Mensch ist schwierig zu zeichnen … oder doch nicht?

Menschen zu Zeichen ist das Allerschwierigste, oder zumindest wurde es mir so eingetrichtert. Menschen zu zeichnen ist wirklich nicht einfach, dies kann ich bestätigen. Das mag daran liegen, dass wir und selber gegenüber viel kritischer sind als einer Sache gegenüber. Ich selber haben eine voreingenommene Haltung dem Aussehen eines Menschen gegenüber. Das Gefühl alles zu wissen  beherrscht mich. Das Aussehen ist mir sehr vertraut und dem entsprechend möchte ich auch keine «Fehler» zulassen. Hinzu kommt dass der Mensch lebt, sich bewegt, auch wenn er noch als Modell still hält. Der Anspruch auf Ähnlichkeit dem Model gegenüber kann mich als Zeichner in Bedrängnis bringen, eine Sackgasse der eigenen Wahrnehmung. Um so spannender ist es für mich, Menschen zu zeichnen die sich frei auf der Strasse, im öffentlichen Raum bewegen. Ich kann mich damit teilweise auch lösen von dem Anspruch auf Ähnlichkeit des Models. Es ist mein Empfinden in diese Augenblick.

vielleicht ist dies auch interessant ...

Kommentar schreiben

%d bloggers like this: