Top Posts
Basis Illustration Eine Illustration entsteht ganz einfach

Eine Illustration entsteht ganz einfach

2019-01-09
Eine Illustration entsteht ganz einfach

Aller Anfang der Zeichnung ist der Strich. Bei mir «noch» auf dem Papier. Hier zeige ich den Aufbau meiner Illustration «Liebe geht durch den Magen».

Die originale Zeichnung ist ca. 20 x 25 cm gross mit einem schwarzen Fineliner gezeichnet. Es kann schon mal sein dass ich mich verzeichne, kleine Korrekturen erledige ich digital.

Wenn ich die Zeichnung fertig habe, scanne ich sie ein und vektorisiere sie mit Hilfe von Coreldraw. Dies geht natürlich auch mit anderen Tools. Die Farbgebung mache ich ebenfalls in einem Vektorprogramm. Auch hier könnte ich auf ein Bildbearbeitungsprogramm ausweichen. Dies verwende ich erst für Schatten oder Effekte. Dabei habe ich mich mittlerweile an AffinityPhoto gewöhnt. Mittlerweile hat die Datei eine Grösse von 40 x 40 cm in Druckqualität.

Auch hier stellt sich wiederum auf ein Neues die Frage: Warum nicht alles digital. Die Macht der Gewohnheit, denn es ist alles auf dem Computer möglich, ohne Abstriche. Die Liebe zum Papier, die Haptik, die Werkzeuge wie Fineline und Bleistift. Ich versuche es immer wieder und kehre dabei zum Stift und dem Papier zurück.

vielleicht ist dies auch interessant ...

Kommentar schreiben

%d bloggers like this: