Top Posts
Basis zeichnen unterwegs Kartoffel eine beliebte Knolle mit einer unscheinbaren Blüte

Kartoffel eine beliebte Knolle mit einer unscheinbaren Blüte

2017-06-24
Kartoffel eine beliebte Knolle mit einer unscheinbaren Blüte

Unscheinbar und klein ist die Blüte der beliebten Knolle, der Kartoffel. Zur Zeit blüht sie in vielen kleinen und grossen Gärten und Äckern. Beim genauen hinschauen fasziniert diese kleine Blüte mit ihrer Zartheit.

Solanum tuberosum

Die Kartoffel kommt ursprünglich aus Südamerika, zu welcher Zeit weiss man nicht genau. Es war zirka Mitte des 16. Jahrhunderts. Das Wort Kartoffel leitet sich von Tartufolo ab, dem italienischen Wort für Trüffel, das wiederum Erdknolle heisst. Die Pflanze gehört zu den Nachtschattengewächsen wie auch die Tomate oder der Tabak.

Aber das alles kommt erst  später nach der Blüte. Jetzt Ende Juni dürfen wir uns der Blütern und dem kräftigen Grün der Blätter erfreuen. Diesen Kontrast versuchte ich in diesem Aquarell festzuhalten. Entstanden ist es in einem kleinen Gemüsegarten in der Ostschweiz. Aquarellpapier, Format A4 im Skizzenbuch von Hahnemühle.

vielleicht ist dies auch interessant ...

Kommentar schreiben

%d bloggers like this: