Basis zeichnen unterwegs Das Chaos weicht dem System ….

Das Chaos weicht dem System ….

2022-03-25
Das Chaos weicht dem System ….

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Sicherlich ist es besonders, sich mit dem künftigen Weg, den man gehen möchte, auseinandersetzen. Da für mich der E1 die «Leitplanke» ist, ich mich jedoch nicht konsequent an den Weg halten möchte ist dei Recherche sehr wichtig. Mittlerweile habe ich verschiedene Tools ausprobiert. Die GPS Software mit der passenden Topo oder der Openstreetmapkarte ist für mich bis anhin eine gute Möglichkeit. Wenn ich jedoch was genaueres aus einem bestimmten Ort wissen wollte so musste ich immer auf das Internet und eine erneute Suche starten. Eine Alternativen  dazu habe ich mit «outdooractive» oder «koomot» gefunden. In dieser App sind die Wanderwege markiert und es finden sich immer wieder nützliche Hinweise wie Einkaufen oder Übernachtungsmöglichkeiten. Hinzu kommen die ganz normalen administrativen Vorbereitungen.

Was mir für dieses Vorhaben auch sehr hilft ist die Seite Fernwandern in Europa e1.hiking-europe.eu .

Soweit zum Administrativen. Zur Zeit ist alles noch abstrakt und ich kann mir nicht richtig vorstellen was mich erwartet. Gleichzeitig passiert in meinem Kopf ein Sturm von Gedanken. Es ist ein Loslassen von Geliebtem und Gewohntem und gleichzeitig die Freiheit und die Neugier sich auf Neuland einzulassen. Unbekanntes Terrain und neue Horizonte zu sehen.

Ich möchte mich einlassen auf die Umgebung und die Gegenwart, dem hier und jetzt.

Neben meinen Skizzen und Zeichnungen werde ich auch ein wenig Tagebuch führen. Wenn ich mich beim Zeichnen einlasse, in das Geschehen vor Ort, erinnere ich mich auch viel später noch an jede Einzelheit. Dies macht das zeichnen unterwegs so reich und «nachhaltig». 

Was kommt in meinen Rucksack

Eigentlich ist es egal ob ich zwei Wochen oder 2 Monate unterwegs bin. Der Rucksack soll möglichst wenig auf meine Schulter drücken. Besser gesagt als getan. Nach langen abwägen und überlegen ist die Liste klar und ageschlossen vollständig. Ohne die am Körper getragene Kleidung 1930 g trage ich knapp 12 kg ohne das Essen. Dies ist 1 Kilogramm plus Wasser. Es scheint mir genug zu werden. Auf anderen Touren hatte  ich nicht so viel Elektonik dabei. Über zwei Kilo kommen jezt zusammen. Hier die Liste ….
Unterkunft & Schlafen 3064
Rucksack und Packsäcke 1246
Kleidung 1577
Regenkleidung 507
Schlafkleidung 250
Schuhe 134
Kochen 831
Kultur und Medizin 680
Elektronik 2228
Sonstiges 345
Zeichnen 1050

Für das Zeichnen kommen etwa ein Kilogramm zusammen. Dies besteht aus Aquarellfarben, ein paar wenige Stifte, Becher, ein Skizzenbuch A5 und Aquarellpapier A4 sowie Pinsel. Griffbereit werden die Utensilien aussen am Rucksack verpackt.

vielleicht ist dies auch interessant ...

2 Kommentare

anna 2022-03-26 - 09:12

Hallo Guido, hast du dich schonmal mit Locus Maps befasst und den kostenlosen Karten von Openandromaps? Da hast du unglaubliche viele Informationen auf einmal beisammen, und das offline. Basiert auf openstreetmap.

Man muss sich in die App erstmal ein wenig einfinden, weil sie so viele Funktionen und Optionen bietet. Aber man ist sehr unabhängig damit. Ich nutze sie hochzufrieden seit 2014.

Allerdings nutze ich noch die 3er-Version, mit der neuen 4er habe ich mich noch nicht befasst, die wurde stark überarbeitet.

Reply
guidoh 2022-03-26 - 18:38

Danke Dir… Ich werde mal das Locus Maps ansehen 😉

Reply

Kommentar schreiben