Basis sizilien-nordkap Zecken, Wildschweine und Orchideen auf dem Weg in’s Tal der Altmühl

Zecken, Wildschweine und Orchideen auf dem Weg in’s Tal der Altmühl

2023-05-30
Zecken, Wildschweine und Orchideen auf dem Weg in’s Tal der Altmühl

Abwechslungsreich und naturnah sind die Wälder trotz der iso scheint intensiven Nutzung. Ich wandere im Naturpark Augsburg Westliche Wälder. Der Schatten unter den Bäumen kommt mir sehr entgegen. Die Tageshöchstwerte liegen die letzte Zeit über Zwanzog Grad.  Über Kühlenthal, Duisburg nach Bruck, dem Zusammenfuss der Lech und Donau. Wunderbar war es in den ausgedehnten Wäldern der Lech-Auen zu laufen.  Am örtlichen Fussballplatz sind die grossen und kleinen Jungs am trainieren. Ich frage nach Wasser und im Gespräch werde ich eingeladen das Zelt neben dem Platz aufzustellen. Der Platzwart ist sehr überrascht, als ich sage dass ich aus der Schweiz hierher geluafen bin. Ein offeriertes Bier an diesem Abend ist für mich die Krönung. Dazu darf ih auch die Dusche benutzen. Ich schlafe hervorragend.

Über Markheim, Schweinspoint und Daiting führt der Weg weiter Richtung Altmühltal, Ziel Solnhofen. Etwa zwanzig kilometer vor Solnhofen stelle ich das Zelt am Walrand bei einer Jagerhütte auf. Ein herrlicher Sonnenuntergang mit Besuch von Fuchs, Hase und Reh versüssen mir den Abend. Nach kurzem Schlaf werde ich durch ein «Grunz, grunz, grunz » geweckt, Wildschweine finden die Umgebung der Jägerhütte auch interessant. Ist ja klar, der jäger ist zuhause und der bei der Jägerhütte schläft jagt nicht. Ich lasse mein Hochfrequenz-Ton ertönen. Dies mögen sie nicht und ziehen gleich wieder ab. Bei er morgentlichen «Katzenwäsche, merke ich, dass mich eine Zecke in den setliche Rücken gebissen hatte. Zu guten Glück sitz sie noch nicht tief. Bei einer unvorsichtigen Bewegung habe  ich gestern mir die linke Wade überstrapaziert. Die merke ich heute noch. Sinnvollerweise sollte ich jetzt einen Pausentag einlegen.

Die Vegetation in der Landschaft verändert sich langsam. Am Weg sah ich Helmorchis, weisses Waldvögelein und weisse Waldhyazinte, drei wunderschöne Wildorchideen. In Mörsmein sehe ich die erste Trockenhänge un die Tagebau Gruben von Solnhofen. Alte steingedeckte Häuser erinnern an die Südschweiz. Nur wenige dieser Häser sind erhalten geblieben.

Über die Teufeskanzel, ein exponierter Felsvorspung über der Altmühl, gelange ich nach Solnhofen auf den Campingplatz RiverCamp am Fluss.

 

 

vielleicht ist dies auch interessant ...

Kommentar schreiben