Top Posts
Basis malen und zeichnen Die Sichtweise des Augenblicks ist die Farbe in der Zeichnung

Die Sichtweise des Augenblicks ist die Farbe in der Zeichnung

2012-08-29

Realistisch darzustellen ist für mich immer wieder eine Herausforderung. Aber was ist realistisch? Diese Frage kann ich nicht beantworten denn die Realität gibt es für mich nicht, denn es gibt für mich nur meine eigene Wahrnehmung, mein eigener Blickwinkel. Für jeden Menschen fällt dieser anders aus. Die Zeichnung ist ein Teil der wahrgenommenen Realität. Entscheidend an dieser Stelle ist, was ich darstellen will. Ist es die Genauigkeit des Details oder ist es die Emotion, die Bewegung oder die Akustik. Manchmal ist in einer detailgetreuen Zeichnung keine Realität sichtbar und in einer expressiven Skizze die ganze Stimmung des Moments eingefangen. Die Realität ist nicht die Realität, denn die Vielfalt kann ich nicht begreifen sondern nur wahrnehmen.

 

vielleicht ist dies auch interessant ...

Kommentar schreiben

%d bloggers like this: